Marienstiftskantorei

Die Marienstiftskantorei gehört zu den renommierten und angesehenen Klangkörpern der Region mit vergleichsweiser langer Tradition. Das Marienstift, 1316 von Philipp von Falkenstein gegründet, bestand nämlich aus dem Priesterkollegium und einer angegliederten Stiftsschule, in der vor allem der geistliche Nachwuchs herangebildet wurde. Solche Stiftsschulen waren Vorläufer der Universitäten und besaßen eine große Ausstrahlung auf das geistliche Leben jener Zeit. Natürlich wurde damals viel gesungen und musiziert. Laut Stiftungsurkunde hatten sie die Aufgabe, „das Lob Gottes und der seligen Jungfrau Maria mit schallender Jubelstimme gemeinsam zu besingen“. Später übernahmen Schüler der Stiftsschule, die im Laufe der Reformation einen großen Aufschwung erlebte, den Chorgesang.

Im Jahr 1881 wurde die heutige Marienstiftskantorei gegründet, damals noch als „Kirchengesangverein“, wie es zu dieser Zeit üblich war.

In der Vergangenheit kamen Werke unterschiedlicher Epochen und Couleurs zu Gehör, wie z.B. „Messias“ von Händel, „Weihnachtsoratorium“, Johannes- und Matthäuspassion von Bach, „Schöpfung“ von Haydn, „Requiem“ und „C-Moll-Messe“ von Mozart, „König David“ von Honegger, Mendelssohns „Elias“ und „Paulus“ sowie das „Deutsche Requiem“ von Brahms.

Immer wieder kamen auch Werke zur Aufführung, die interessante Pfade der Literatur realisierten. Zu nennen wären neben dem großen Schatz der Motettenliteratur hier das für die Kantorei komponierte Oratorium „Der reiche Mann und der arme Lazarus“ von Hans Georg Bertram, Frank Martins bedeutendes Werk „In terra pax“, Bernsteins „Chichester Psalms“, Rolf Schweizers „Rex mundi“, „Moses“ von Max Bruch und die „Friedenskantate“ des Lübecker Komponisten Michael Töpel.

regelmäßige Proben

📆  jeden Dienstag

⌚  19:30–22:00 Uhr

🏠  Ev. Gemeindehaus Lich

aktuelles Projekt

🎶  O Haupt voll Blut und Wunden

🎫  Karfreitag, 29.03.2024, 18:00 Uhr

Sie möchten mitsingen?

Wir suchen immer neue Mitsängerinnen und Mitsänger, um einen möglichst vollen Chorklang zu haben. Gerne können Sie sich bei Kantor Christof Becker für eine Aufnahme in die Marienstiftskantorei melden. Chorerfahrungen und Notenkenntnisse sind wünschenswert.